Teamleitung Personalabteilung (m/w/d)
Teilzeit, Vollzeit
Eigenbetrieb Heime des Landkreises Lörrach, Bad Bellingen-Rheinweiler
Veröffentlicht vor 6 Tagen
Für den Eigenbetrieb Heime und die IngA Service gGmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamleitung Personalabteilung (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (mind. 70%).
Wir bieten:
- Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit enger Anbindung an die Betriebsleitung
- Ein aufgeschlossenes und engagiertes Mitarbeitenden- und Leitungsteam
- Individuelle Karriereplanung und -förderung, vielfältige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
- Unbefristete Anstellung, Vergütung gemäß Tarifvertrag im Öffentlichen Dienst (TVÖD)
- Benefits wie Jobrad, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Jahressonderzahlung und zusätzliches Leistungsentgelt, betriebliches Gesundheitsmanagement, Zuschuss zur Kinderbetreuung
- Teilweise Homeoffice möglich
Ihre Aufgaben:
- Sicherstellung einer reibungslosen und effizienten Durchführung der Entgeltabrechnung unter Berücksichtigung der tarif-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Gegebenheiten
- Fachliche Leitung für das Team der Entgeltabrechnung (2 Mitarbeiterinnen) und die Koordination der Aufgaben innerhalb der Personalabteilung
- Sicherstellung der Abwicklung des Bescheinigungs- und Meldewesens
- Sicherstellung der allgemeinen Personaladministration sowie Ein- und Austrittsabwicklung
- Ansprechpartner für Personalfragen im Steuer-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht
- Steuerung und Weiterentwicklung des Sachgebiets und personalbezogener Prozesse
- Erstellen und Analysieren von Personalcontrolling-Berichten zur Unterstützung der strategischen Personalplanung
- Kooperation und Austausch mit externen Partnern (z.B. Krankenkassen, DRV, Agentur für Arbeit, Finanzamt, RP, Gemeinden, KommOne, Unfallkasse, etc.)
- Begleiten und Umsetzen von anstehenden Projekten
- Kooperation an den Schnittstellen zu Recruiting, Personalentwicklung und kaufmännischer Buchführung
- Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Personalrat
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal oder Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen, idealerweise im öffentlichen Dienst oder sozialen Bereich
- Erfahrung in der Gehaltsabrechnung, Vertragserstellung und im Personalcontrolling
- Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht, Personal-, Sozialversicherungs- und Tarifrecht (TVöD, etc.)
- Sicherer Umgang mit Personalsoftware und MS Office; idealerweise SAP- Kenntnisse
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick und eine strukturierte Arbeitsweise
Für weitere Fragen steht Ihnen die Betriebsleiterin Heike Roese-Koerner gerne zur Verfügung:
Tel.: 0 76 22 / 3904 – 863
Mail: heike.roese-koerner@loerrach-landkreis.de
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 15.06.2025 per Mail an Frau Heike Roese-Koerner oder bewerben Sie sich online.
Eigenbetrieb Heime des Landkreises Lörrach | Kapellenstr. 1 | 79650 Schopfheim
Stellenbeschreibung
Stellenkategorie | Management, Verwaltung |